Pressemitteilung: 1 Jahr ALLNET Schweiz & Jubiläumsevent

Ein Jahr ist es nun her, dass der ICT Distributor ALLNET Schweiz -eine Tochterfirma der ALLNET GmbH Deutschland- gegründet wurde. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, organisiert ALLNET dieses Jahr das erste Schweizer Event: Den ICT Solution Day Schweiz in Baar.

Referenten aus unterschiedlichsten Branchen

Die Vorträge auf dem ICT Solution Day Schweiz halten ausgesuchte Hersteller, die Ihren Schweizer Stammkunden und neuen Fachhändlern näher kommen wollen. So ist der USV Experte CyberPower, der Sicherheitprofi Clavister, das WLAN Management Tool Ucopia, der Richtfunk Vorreiter Siklu und Uhlmann&Zacher, eine Deutsche Marke für Zutrittskontrolle, auf dem Event vertreten. Auch das Schweizer Unternehmen QuadCom war von der Idee begeistert und hat sich einen Vortrag gesichert. „Die sofortigen Zusagen unserer Hersteller haben uns natürlich sehr gefreut. Sie meinten, es wäre an der Zeit, dass in der Schweiz endlich mal etwas organisiert wird, damit sie mit ihren Lösungen näher am Fachhandel sein können“, meint Andreas Zenk, Geschäftsführer der ALLNET Schweiz.

In Deutschland ist das Event schon länger ein Begriff

Den ICT Solution Day in München gibt es schon seit vielen Jahren. 2016 waren über 500 deutsche Fachhändler und 70 IT Aussteller bei ALLNET zu Gast: für den deutschen ICT Distributor ein neuer Rekord. Doch das erste von ALLNET organisierte Event gab es erst Jahre nach der Firmengründung. Die ALLNET Schweiz möchte hier neue Maßstäbe setzen, wenn auch im kleineren Rahmen. „Natürlich ist es riskant, schon nach einem Jahr im neuen Markt ein Event zu organisieren, dessen Name unter den Resellern bekannt ist.“, so Zenk, „Aber wir möchten genau das sein: nicht konform und mutig, wenn es um neue Herausforderungen geht.“

ALLNET Schweiz etabliert sich im Markt

Nach einem Jahr im neuen CH Markt fühlt sich Andreas Zenk schon fast wie ein Schweizer. „Wir mussten natürlich viel dazu lernen. Jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche, jedoch fühlen wir uns jetzt schon sehr etabliert in der Schweiz“, sagt Andreas Zenk. Wohingegen in den ersten Monaten vor allem schon am CH Markt bekannte Marken gekauft wurden, vertrauen die Fachhändler dem Disti nun immer mehr bei neuen Produkten und Technologien. „Wenn unsere Kunden merken, dass die erste oder zweite Bestellung reibungslos abgelaufen ist, lassen sie sich gerne über neue Technologien oder Hersteller beraten. Das ist für uns als Teil der ALLNET Gruppe natürlich besonders wichtig, da die Philosophie unseres Gründers, Wolfgang Bauer, auf technologischen Fortschritt und Geschwindigkeit basiert. Kurzum: Wir sind jeden Tag am Ball und lernen wöchentlich über interessante Innovationen“, so der Geschäftsführer.

Das Schweizer Team will „echtes“ Value-Add bieten

Das Value-Add Modell, welches Andreas Zenk schon letztes Jahr erwähnt hatte, scheint bei den Schweizer Resellern auch gut anzukommen. Immer mehr Kunden freuen sich über die zusätzliche Beratung und den engen Kontakt zu den Herstellern, wie auch Zenk erklärt: „Manche unserer Kunden waren es gar nicht mehr gewöhnt, bei einem Disti technische Infos und Hilfe anzufordern oder gar einen persönlichen Ansprechpartner zu haben. Sie haben nach der Registrierung einfach in unserem Online Shop bestellt. Da kommt es bei unseren Kunden schon sehr gut an, dass wir einfach mal anrufen, uns erst einmal vorstellen und fragen, ob sie bei ihren Projekten eigentlich Unterstützung benötigen.“

Mit viel Witz in einer seriösen Branche

Mutig und anders ist die ALLNET Schweiz aber nicht nur beim Thema Events, in punkto Marketing scheint Andreas Zenk auch andere Vorstellungen zu haben. „Ich denke technische Produktkataloge und Standard Newsletter per E-Mail würden keinen unserer Kunden mehr interessieren. Bei uns gibt es alle paar Wochen ein persönliches Anschreiben mit einem Flyer zu ICT Themen und vielen selbst verfassten Tipps und Infos – ganz ohne Standard Merketingtexte. In unseren Briefen findet man aber auch die neuesten IT Witze und kleine Geschenke, die einen zum Lachen bringen. “ Das IT Geschäft soll nach Julia Christina Bauer, Marketing ALLNET Schweiz , „eben auch wieder Spaß machen“ und so können die Kunden z.B. im Sommer erfrischende Getränke im Paket entdecken oder sogar ein Handy oder Tankgutscheine während Prämienaktionen ergattern. „In unserer Jubiläums E-Mail „Gueter Geburtdaa“ haben wir unseren Spaß-3D-Drucker „Chääs’o’Mat“ vorgestellt, 10 gelernte Schweizerische Begriffe aufgezählt und zugegeben, dass wir am Telefon manchmal nicht alles verstehen. Ein bisschen Spaß muss doch wohl erlaubt sein, selbst in der IT Branche!“ meint Bauer.